Sorgen und Pflegen in der Schweiz: Grenzziehungen auf einem vieldeutigen Feld im 19. und 20. Jahrhundert. Prendre soin et soigner en Suisse : délimitations aux XIXe et XXe siècles dans un champ ambigu. (Doppelpanel Teil 2)

Freitag, 5. Februar
14:30 bis 17:00 Uhr
Raum 116

Sorgen (to care, prendre soin) und Pflegen (to nurse, soigner) sind vieldeutige Begriffe und vielgestaltige Praktiken. In der Geschichte haben sie in der historischen Anthropologie wie jüngst zur Geschichte der Emotionen, in der Oral History und in der Geschichte von Wissen, Gender und Professionalisierung neue Aufmerksamkeit erhalten. Dieses Doppelpanel "Sorgen und Pflegen in der Schweiz" stellt Ergebnisse von Deutsch- und Westschweizer historischen Forschungen zur Diskussion.

Wer der Sorge bedarf, wie Pflegebedürftigkeit wahrgenommen und definiert wird, wer weiter die Akteurinnen und Akteure in verschiedenen sozialen Kontexten sind, welche Definitions- und Handlungsmacht sie innehaben oder welche ihnen fehlen, welche Entschädigungen ihnen zustehen oder abgesprochen werden, welche Verrichtungen vollzogen oder welche Artefakte genutzt werden, und schliesslich, welche Wirkungen erstrebenswert oder zu vermeiden sind: Die Vorträge zeigen, wie solche Dimensionen des Sorgens und Pflegens mit Grenzziehungen zwischen dem ‚richtigen’ und ‚falschen’ Wissen und Tun, mit Ein-, Aus- und Abgrenzungen von Sinn und von Erklärungen einhergingen.

Auf der Grundlage von zeitgenössischer Publizistik, von Briefen und persönlichen Dokumenten, von Erzählungen der ZeitzeugInnen, von Akten der Behörden sowie verschiedener Institutionen und Organisationen zeichnen die Referate Grenzziehungen nach, die das vieldeutige Feld von Sorge und Pflege ordnen. In verschiedenen Zeiträumen bewegen sie sich in institutionellen, beruflichen oder lebensweltlichen Räumen, in religiösen, genderspezifischen, sozialen, medizinischen und pflegefachlichen Begründungszusammenhängen, in transkulturellen und transdisziplinären Zonen.

Das erste Panel fokussiert auf das 19. Jahrhundert, auf die Sorge für ‚Körperbehinderte’ in den Kantonen des neuen Bundesstaates, auf das Selbstverständnis von Diakonissen und auf die Leprösenpflege von Schweizer Ordensschwestern in Ostafrika sowie auf eine Bildungsbürgerin, die durch Pflege in der Familie und Armenhilfe zur Homöopathie gelangt. Das zweite Panel führt im 20. Jahrhundert auf das Territorium der Berufskrankenpflege, in welchem zuerst Disziplinen und Hierarchien, später unterschiedliche Kompetenzen neue Grenzen gezogen hatten. Das ‚Reden miteinander’ erschliesst sich im Verständnis einer Frau im ländlichen Raum und die Wirksamkeit von ‚Sonnenlampen’ entlang von Kompetenzgrenzen. Die Diskussion in den beiden Panels mag den Blick für die Vieldeutigkeiten von Sorgen und Pflegen in ihren epochenspezifischen Besonderheiten, ihrer Dynamik und in ihrem Wandel erneut öffnen.

Prendre soin (to care, sorgen) et soigner (to nurse, pflegen) sont des concepts ambigus qui induisent des pratiques polymorphes. En histoire, ils sont l’objet d’une attention nouvelle dans les domaines de l’anthropologie historique ¬– comme récemment dans l’histoire des émotions –, de l’histoire orale et de l’histoire des savoirs, ainsi que dans les domaines du genre et du processus de la professionnalisation. Ce panel en deux parties " Prendre soin et soigner en Suisse " présentera les résultats des recherches historiques concernant cette discussion en Suisse allemande et en Romandie.

Qui sont les personnes qui ont besoin de soins ? Comment l’indigence des soins est-elle perçue et définie ? Quels acteurs et quelles actrices sont engagé-e-s dans les différents contextes sociaux ? Quel pouvoir de définition et d’action détiennent-ils ou leur manquent-t-ils ? Quelles contreparties leur reviennent ou leur sont refusées ? Quelles opérations se produisent ou quels artefacts sont utilisés ? Enfin, quels effets sont souhaitables ou à éviter ? Les contributions montreront comment de telles dimensions de la prise en charge et du soin vont de pair avec les délimitations entre les savoirs et les actes " justes " et " faux ", avec les limitations, les marginalisations et les délimitations des significations et des explications.

Sur la base de documents publiés aux différentes époques, de lettres et de documents personnels, de récits de témoins, d’actes d’instances officielles ainsi que de différentes institutions et organisations, les contributions reconstituent les délimitations qui constituent le champ ambigu des prises en charge et des soins. Concernant différentes époques, les contributions proposent des analyses dans différents espaces institutionnels, professionnels ou du monde vécu (Lebenswelt), en prenant en compte des rapports de justifications spécifiques selon la religion, le genre, le monde social, médical et des professionnels de la santé, ainsi que des zones transculturelles et transdisciplinaires.

La première partie du panel se focalise sur le XIXe siècle. Les contributions portent sur le soin donné au " corps handicapé physique " dans les cantons du nouvel État fédéral, sur la perception de soi de la part de diaconesses, sur le soin offert aux lépreux par les ordres de sœurs en Afrique de l’Est, enfin sur une représentante de la bourgeoisie éclairée (Bildungsburgertum) qui accède à l’homéopathie par les soins prodigués dans sa famille et dans ses activités d’aide aux pauvres. La deuxième partie du panel nous amène, au XXe siècle, sur le terrain des soins professionnels aux malades, sur lequel d’abord les disciplines et les hiérarchies, puis les différentes compétences ont engendré de nouvelles frontières. L’exemple d’une femme dans l’espace rural et la performance de " lampes solaires " permettent de comprendre le " parler ensemble " dans l’espace des frontières de compétences. La discussion dans l’ensemble du panel veut ouvrir à nouveau le regard sur l’ambiguïté des prises en charge et des soins dans leurs particularités spécifiques aux différentes époques, dans leur dynamique et dans leurs changements.

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